Fandom

Deutsche Langhaarkatze

Felis silvestris catus

Systematik
Ordnung: Raubtiere
Überfamilie: Katzenartige (Feloidea)
Familie: Katzen (Felidae)
Unterfamilie: Kleinkatzen (Felinae)
Art: Wildkatze (Felis silvestris)
Unterart: Hauskatze
Allgemeines
Gewicht: Kater: bis 6 kg,
Katze: bis 5 kg

Die Deutsche Langhaarkatze, auch Deutsch Langhaar genannt, ist eine Katzenrasse mit langem Fell.

AussehenBearbeiten

Die Deutsche Langhaarkatze besitzt eine muskulöse, längliche Statur mit kräftigen, mittellangen Beinen, während der Brustkorb gut entwickelt und rund ist. Zudem erinnert der Körper an ein Rechteck und ist relativ groß, während der Hals kräftig gebaut ist. Die Pfoten sind ziemlich groß und rund, während sie zwischen den Ballen fest behaart sind. Der Schwanz ist von mittlerer Länge und besitzt einen kräftigen Ansatz und eine runde, dünnere Schwanzspitze.

Der trapezförmige Schädel besitzt eine hohe Wangenpartie und ein leicht geschwungenes Profil, während die mittelgroßen Ohren einen breiten Ansatz und wie die großen, ovalen Augen eine leichte Schrägstellung besitzen. Sowohl die Augen als auch die Ohren sind weit auseinander gesetzt. Es gibt keine vorgeschriebenen Augenfarben, sie sollten nur einheitlich gefärbt sein.

Die Deutsche Langhaarkatze besitzt neben einem langem, seidigem Fell eine Halskrause, Knickerbocker und einen federartig behaarten Schwanz. Zudem glänzt das Fell und besitzt Unterwolle. Wie bei den Augen gibt es keine vorgeschriebenen Farben für das Fell.

GeschichteBearbeiten

Der Zoologe Dr. Schwangart war der Erste der diese Katze züchtete. Er wollte nämlich eine Rasse züchten, die sich von den Perserkatzen unterscheidet und der typischen robusten, kräftigen Katze mit langem Fell entspricht. Im Jahre 1929 kam es somit zur ersten Rassebeschreibung. 1938 wurde die Rasse dann auch offiziell anerkannt, allerdings endete die offizielle Zucht wieder mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Kaum einer wollte mehr die Deutsche Langhaarkatze, es wurden nämlich die Siam- und Perserkatzen populärer und wurden auch bevorzugt.

Es gab allerdings noch vereinzelte Haushalte, die Exemplare dieser Rasse besaßen und diese sich auch vermehren ließen. Im Jahre 1960 führte Renate Aschemeier die Zucht fort. Sie erneuerte den Genpool mit anderen Langhaarkatzen und bald gab es Nachkommen, die dem alten Rassestandart von Dr. Schwangart entsprachen. Jedoch kamen erst im Jahre 2005 einige Züchter zusammen und kämpften für die Deutsche Langhaarkatze. Ihr Ziel war die offizielle Anerkennung. Dieses Ziel erreichten sie dann Ende 2012, denn die Katzenrasse wurde von der WCF anerkannt. Zu dem Zeitpunkt gab es um die 400 Vertreter dieser Rasse.

WesenBearbeiten

Die Deutsche Langhaarkatze mag es nicht alleine zu leben, weswegen man unbedingt einen Artgenossen für sie benötigt. Dieser soll ihr Gesellschaft leisten und mit ihr spielen. Neben ihren verspielten Zügen, besitzt diese Rasse auch ausgeglichene, unkomplizierte Züge. Sie besitzt ebenfalls ein gemäßigtes Temperament und ist Menschen gegenüber sehr anhänglich und freundlich. Sie liebt es zu Klettern und zu Springen, weswegen sie sich immer über Freigang freut. Als Wohnungskatze braucht sie auf jeden Fall Kletter- und Sprungmöglichkeit. Ebenfalls sollte sie ständig beschäftigt werden.

WeblinksBearbeiten

http://www.katzen-rassen.de

http://www.lexikon-katzen.de

Katzenrassen
A AbessinierAmerican BobtailAmerican CurlAmerican ShorthairAmerican WirehairAnatoliAngorakatzeArabische MauAsian-KatzeAustralian MistÄgyptische Mau
B BalineseBengal-KatzeBirmaBombay-KatzeBrasilianisch KurzhaarBritisch KurzhaarBritisch LanghaarBurmaBurmilla
C California SpangledCeylon-KatzeChartreuxChausieCornish RexCymric
D Deutsche LanghaarkatzeDevon RexDon Sphynx
E Europäisch KurzhaarExotische Kurzhaarkatze
F Foreign White
G
German AngoraGerman Rex
H
Havana
I
J Japanese BobtailJavanese-Katze
K Kanaani-KatzeKartäuserKhao ManeeKorat-KatzeKurilen Bobtail
L LePerm
M Maine-Coon-KatzeManxMekong BobtailMunchkin
N Nebelung-KatzeNeva MasqueradeNorwegische Waldkatze
O OcicatOjos AzulesOregon RexOriantalisch KurzhaarOrientalisch Langhaar
P PerserkatzePeterbaldPixiebob
Q
R RagaMuffinRagdoll-KatzeRussisch Blau
S Safari-KatzeSavannah-KatzeSchottische FaltohrkatzeSelkirk RexSerengeti-KatzeSeychelloisSiamkatzeSibirische KatzeSingapuraSokokeSomaliSnowshoeSphynx
T ThaikatzeTonkaneseToygerTürkisch AngoraTürkisch Van
U Ural Rex
V
W
X
Y
Z