Tier Lexikon Wiki
Advertisement

Info: Der Dunkle Fliegenkäfer (Cantharis obscura), auch unter den Synonymen Cantharis baudiiCantharis bicolor und Cantharis kaszabi sowie unter den Bezeichnungen Dunkler Weichkäfer oder Eichenweichkäfer bekannt, zählt innerhalb der Familie der Weichkäfer (Cantharidae) zur Gattung Cantharis. Im Englischen wird der Dunkle Fliegenkäfer black soldier beetle genannt. Die Art ist monotypisch, demnach sind keine Unterarten bekannt.

Aussehen und Maße: Der Dunkle Fliegenkäfer erreicht eine Länge von neun bis dreizehn Millimeter. Sein Körper ist durchweg bläulichschwarz gefärbt und von rechteckiger Form. Kopf und Körper sind deutlich voneinander getrennt. An den Halsseiten weist er rötliche Halsschilde auf. Der Vorderkopf endet in zwei länglichen Antennen. Wie alle Insekten, so hat auch der Dunkle Fliegenkäfer sechs Gliedmaßen.

Verbreitung: Diese Käferart ist in weiten Teilen Mitteleuropas verbreitet. Im Norden reicht das Verbreitungsgebiet bis nach Skandinavien, im Osten bis nach Vorderasien. Sie leben sowohl in Tieflagen an Waldrändern und auf Wiesen als auch in Mittelgebirgen.

Ernährung: Der Dunkle Fliegenkäfer ernährt sich von Blüten und Blättern von Obstbäumen sowie von Blattläusen und anderen Insekten.

Fortpflanzung: Der Dunkle Fliegenkäfer legt seine Eier im Herbst in den oberen Bodenschichten ab. Die Larven überwintern bis zum Frühjahr und ernähren sich von Kleinstlebewesen. Im Frühjahr verpuppen sich die Käfer. Bereits nach einer Woche schlüpft der fertige Käfer aus. Pro Jahr gibt es nur eine Generation.

Datei:Dunkler Fliegenkäfer.jpg

176px

Advertisement