Tier Lexikon Wiki
Advertisement
Elenantilope
Taurotragus oryx.jpg

Taurotragus oryx

Systematik
Klasse Säugetiere (Mammalia)
Ordnung Paarhufer (Artiodactyla)
ohne Rang Stirnwaffenträger (Pecora)
Familie Hornträger (Bovidae)
Unterfamilie Bovinae
Tribus Tragelaphini
Gattung Elenantilopen (Taurotragus)
Art Elenantilope
Allgemeines
Verbreitung: Ost- & Südafrika
Lebenserwartung (Gefangenschaft): bis zu 25 Jahre
Lebenserwartung (Freiheit): 15-20 Jahre
Lebensraum: Savannen, Halbwüsten
Schulterhöhe: etwa 1,5 m
Kopf-Rumpf-Länge: 2-3,5 m
Schwanzlänge: 60-90 cm
Gewicht: 300-1000 kg
Ernährung: Pflanzenfresser
Gefährdung: LC (nicht gefährdet)

Die Elenantilope (Taurotragus oryx) ist eine Säugetierart aus der Gattung der Elenantilopen, die neben der Elenantilope die Riesen-Elenantilope enthält.

Beschreibung[]

Die Elenantilope erreicht eine Körperlänge von mehr als 300 cm, eine Schulterhöhe von bis zu 180 cm sowie ein Gewicht von 600 bis 1000 kg. Das Gewicht variiert je nach Verbreitungsgebiet stark. Sie ist die größte Antilopenart in Afrika. Die Hörner sind langgestreckt, gerade und nach innen gedreht. Sie können bis zu 1,2 m lang werden. Beide Geschlechter verfügen über Hörner, wobei die Hörner der Weibchen länger, die der Männchen an der Wurzel breiter sind. Das Fell der Elenantilope weist eine rötliche Färbung auf, die kurze Nackenmähne ist dunkelbraun. Das Fell ist durch mehrere helle Querstreifen gekennzeichnet, zudem verläuft über den gesamten Rücken ein Aalstrich. Eine deutliche Kehlwamme reicht vom Hals bis zum Bauchansatz. Die schlanken und langen Beine enden in relativ kleinen Hufen. Der fast dreieckig wirkende Kopf sitzt auf einem mächtigen Hals. Die Augen liegen weit oben am Kopf, die Ohren sind lang und schmal.

Elenantilopen sind gesellige Tiere, die in Gruppen von 20 bis 30 Tieren leben. Während der großen Wanderungen schließen sich oft viele kleine Gruppen zu einer Herde von mehreren hundert Tieren zusammen. Kleingruppen bestehen in der Regel aus einem Bullen, mehreren Weibchen und deren Nachwuchs sowie einigen halbwüchsigen Tieren. Trotz ihrer Größe können sie auf der Flucht gut und gerne bis zu 70 km/h schnell laufen. Tagsüber, wenn es richtig heiß ist, halten sich die Elenantilopen meist im Schatten auf. Ähnlich wie Kamele ist die Elenantilope in der Lage, ihre Körpertemperatur um bis zu 7°C zu erhöhen, um Wasserverlust durch Schwitzen zu verhindern und so Dürren zu überleben. Auf Nahrungssuche gehen sie hauptsächlich in der Dämmerung. In weiten Teilen ihrer Verbreitungsgebiete ist die Elenantilope heute selten geworden. Gründe sind zum einen der Lebensraumverlust und zum anderen die starke Bejagung durch die einheimische Bevölkerung. Größere Bestände gibt es nur noch in der Serengeti. Unter den Tieren gehört der Löwe zu den Hauptfeinden. Leoparden und Geparden greifen hauptsächlich Jungtiere an.

Unterarten[]

  • Kap-Elenantilope (Taurotragus oryx oryx)
  • Sambesi-Elenantilope (Taurotragus oryx livingstonei)
  • Ostafrika-Elenantilope (Taurotragus oryx pattersonianus)

Verbreitung[]

Die Elenantilope ist in weiten Teilen des südlichen Afrikas verbreitet. Sie ist insbesondere im südlichen Uganda, Süd- und Zentral Kenia, Tansania, im südöstlichen Kongo, Süd-Angola, Sambia, Malawi, Mosambik, Namibia, Botswana, Zimbabwe, und in Südafrika anzutreffen. Als typischer Bewohner von Halbwüsten sieht man sie regelmäßig in trockenen Savannen und im weiten Grasland.

Nahrung[]

Diese Antilopen-Art ist ein reiner Vegetarier und ernährt sich von Gräsern, Blattwerk und jungen Trieben. Mit den Vorderläufen graben sie auch nach Knollen und Wurzelwerk. Auch wenn sie die Nähe von Wasser bevorzugen, so können sie doch wochenlang ohne Wasser auskommen, da sie die nötige Flüssigkeit auch aus der Nahrung ziehen können.

Fortpflanzung[]

Die Geschlechtsreife wird nach drei bis vier Jahren erreicht. Während der Paarungszeit kommt es zwischen den Bullen zu ritualisierten Kämpfen, die selten mit schweren Verletzungen enden. Nach einer Tragezeit von gut 250 bis 260 Tagen bringt das Weibchen in der Regel ein Jungtier zur Welt. Das Jungtier kann sich bereits nach wenigen Tagen der Herde anschließen. Die Säugezeit beträgt bis zu fünf Monaten. Elenantilopen können ein Alter von 20 bis 25 Jahren erreichen.

Elenantilope und Mensch[]

Elenantilopen sind wahrscheinlich leicht zu domestizieren. Ihre Milch hat verglichen mit Kuhmilch den dreifachen Fett- und den doppelten Proteinanteil. Zudem könnte man Fleisch und Haut nutzen. Jedoch unternahm man erst im ausgehenden 20. Jahrhundert Domestikationsversuche, jedoch bisher nur im bescheidenen Ausmaß. Im Gegensatz zu anderen Antilopen sind Elenantilopen relativ friedlich.

Galerie[]

Advertisement