Tier Lexikon Wiki
Advertisement

Namen[]

Deutsch: Nilwaran

Latein: Varanus niloticus

Englisch: Nile monitor

Beschreibung[]

Der Nilwaran erreicht eine Gesamtlänge von 200 bis 230 cm. Davon entfällt rund die Hälfte auf den Schwanz. Die Grundfärbung ist dunkelgrau bis schwarz. Gelbe Punkte und Musterungen verteilen sich über die gesamte Körperoberfläche. Der Bauch ist gelblich und mit dunken Sprenkeln überzogen. Der Nilwaran lebt in der Regel einzelgängerisch und wohnt in Erdbauten, die er entweder selber gegraben oder von anderen Tieren übernommen hat. Er ist ein sehr guter Schimmer, der seinen Schwanz als Ruder und Antrieb nutzt. Gegenüber Artgenossen und Feinden setzt er seinen Schwanz als Waffe ein. Jungtiere gelten auch als gute Kletterer, die mühelos Bäume erklimmen können. Auf dem Erdboden zeichnen sie sich durch hohe Laufgeschwindigkeiten aus. Der Nilwaran ist heute vom Aussterben bedroht. Das Washingtoner Artenschutzabkommen stellt ihn in Anhang II unter Schutz.

Verbreitung[]

Süd- und Ostafrika gelten als Hauptverbreitungsgebiete des Nilwaran. Sie sind südlich und östlich der Sahara verbreitet.

Lebensraum[]

Neben offenen Steppengebieten und Halbwüsten. Der Regenwald-Nilwaran ist in tropischen Regenwälder zu Hause. Der Steppenwaran lebt ausschließlich in offenem Gelände und Steppengebieten.

Nahrung[]

Neben Fisch und Weichtiere gehören insbesondere die Eier von Krokodilen und Vögeln zu seiner bevorzugten Nahrung. Darüber hinaus nehmen sie auch Aas und andere Beutetiere an. Die lange gespaltene Zunge dient zum Aufspüren von Nahrung. Die Gerüche werden dabei zum Jacobsonschen-Organ weiter geleitet und führen ihn letztlich zu Beute.

Fortpflanzung[]

Die Geschlechtsreife erreichen Nilwarane mit etwa 3 Jahren. Die Paarungszeit erstreckt sich über die warmen Monate im Jahr. Das Weibchen reißt mit ihren kräftigen Krallen Termitenbauten auf und legt bis zu 60 Eier hinein. In diesen Termitenhügeln erfahren die Eier die optimale Bruttemperatur. Das aufgerissene Loch wird schnell durch die Termiten geschlossen. Je nach Verbreitungsgebiet schlüpfen die Jungechsen nach 120 bis 210 Tagen. Sie befreien sich selbständig aus dem Termitenhügel, da die Mütter keine Brutpflege betreiben. Nilwarane haben eine Lebenserwartung von 15 Jahren.

Status[]

Status: LC (nicht gefährdet)

Trend: stabil

Datei:Nilwaran.png

200px

Datei:Nilwaran.gif

400px

Advertisement