Tier Lexikon Wiki
Advertisement
Datei:Nordamerikanische Pfeifente.png

200px

Name: Nordamerikanische Pfeifente

Lateinischer Name: Anas americana

Merkmale: Erpel im Prachtkleid haben eine rosafarbende Brust und ein schwarzes Hinterteil. Der Flügel besitzt einen auffälligen weißen Spiegel, der sowohl im Sitzen als auch im Flug zu sehen ist. Der Kopf ist gräulich gefärbt mit einem grünen Streifen hinter dem Auge und einem weißlichen Streifen am Schopf. Im Schlichtkleid, also außerhalb der Brutsaison, ähneln sie den Weibchen. Diese sind hellbraun und ähneln der weiblichen Stockente (Anas platyrhynchos). Anhand der Körperform ist sie jedoch von anderen Arten, mit Ausnahme der Pfeifente (Anas penelope), zu unterscheiden. Letztere hat aber einen dunkleren Kopf und graue Flügelunterseiten.

Datei:Nordamerikanische Pfeifente1.png

300px

Lebensraum: Sie ist ein Zugvogel und überwintert in Texas, Louisiana und an den Küsten des Golfs von Mexico. Einige Vögel kommen als seltene Irrgäste auch in Westeuropa vor.

Nahrung: Nordamerikanische Pfeifenten besiedeln offene Feuchtgebiete und ernähren sich gründelnd oder grasend von Pflanzen.

Fortpflanzung: Das Nest wird am Boden in Wassernähe gebaut. Das Weibchen legt sechs bis zwölf cremefarbene Eier.

IUCN: nicht gefährdet

Advertisement