Tier Lexikon Wiki
Advertisement

Die Ocicat ist eine Katzenrasse.

Datei:Katr-17-01.jpg

Aussehen[]

Ihr Körperbau ist schlank, geschmeidig, lang gestreckt und athletisch, ihre Augen sind braun, grün, gelb oder auch orange. Ihre Felllänge ist kurz, aber dennoch ist es seidig und es ist außerdem noch ziemlich glatt. Diese Rasse hat sehr viele Farbvarianten. Bei schwarzen Exemplaren ist die Grundfarbe wildfarbend und ist mit schwarzen und dunkelbraunen Tupfen versehen. Bei Blauen ist die Grundfarbe hellblaugrau oder gelbbraun und die Tupfen sind blaugrau. Bei der Chocolate sehen die Tupfen dunkelbraun und ihre Grundfarbe ist elfenbeinfarbend. Bei Lavender sind es Lavender-Tupfen auf einer Elfenbein-Grundfarbe. Bei Cinnamonfarbenden Katzen sind das rehfarbende Tupfen auf einer Elfenbeingrundfarbe. Alle genannten farben können auch eine silberweiße Grundfarbe besitzen.

Herkunft[]

Diese Katzenrasse ist durch Zufall in den USA nach Paarungen von Siamkatzen und Abessinierkatzen entstanden. Über Einkreuzung von American Shorthair-Katzen erhielt diese Rassen dann ihr entgültiges Aussehen.

Charakter[]

Ihr Charakter ist temperamentvoll, neugierig und sie ist sehr menschenbezogen. Sie ist spielfreudig, also man muss sie viel mit Spielzeug beschäftigen. Sie kann lernen ander Leine zu gehen. Die Ocicat benötigt ausreichend Platz und Auslauf. Außerdem ist mit anderen Katzenrassen verträglich.

Advertisement