Tier Lexikon Wiki
Advertisement
Datei:Saatgans.png

200px

Name: Saatgans

Lateinischer Name: Anser fabalis

Aussehen und Maße: Die Saatgans erreicht eine Körperlänge von 66 bis 84 Zentimeter, eine Flügelspannweite von 145 bis 170 Zentimeter sowie ein Gewicht von 2.500 bis 3.200 Gramm. Der Rücken weist eine schwarzbraune bis schwarze Grundfärbung auf. Die Federspitzen sind in diesem Bereich weißlich bis cremefarben gesäumt. Die Flügel sind gräulich gefärbt, der Hals, die Brust und die Bauchseite sind bräunlich gefärbt und leicht weißlich gezeichnet. Der Kopf ist dunkelbraun und endet in einem schwarzen Schnabel, der eine orangene Binde aufweist. Die Extremitäten zeigen eine orangene bis orangerote Färbung. Die Iris der Augen ist dunkelbraun gefärbt. Die Unterarten unterscheiden sich geringfügig in der Gefiederfärbung und in der Länge des Halses. Die Tundrasaatgans (Anser fabalis rossicus) hat einen relativ kurzen Hals und die Waldsaatgans (Anser fabalis fabalis) hat einen relativ langen Hals. Saatgänse sind sehr gesellige Vögel, die vor allem in den Winterquartieren in großen Schwärmen auftreten können.

Unterarten:

                 - Anser fabalis fabalis
                 - Anser fabalis johanseni
                 - Anser fabalis middendorffii
                 - Anser fabalis rossicus
                 - Anser fabalis serrirostris
Datei:Saatgans1.png

300px

Lebensraum: Aber auch im Binnenland sind sie durchaus häufig vertreten. In der Regel treten Saatgänse nur in größeren Schwärmen auf. Dies gilt insbesondere für die Winterquartiere

Nahrung: Saatgänse ernähren sich hauptsächlich von Wasser- und Landpflanzen. Dazu gehören insbesondere Gräser und Kräuter, Sämereien und Körner aller Art, aber auch Stauden, kleine Wurzeln, Klee und Löwenzahn und ähnliches. Auf Nahrungssuche gehen die Tiere in der Regel an Land auf wassernahen Weiden und Wiesen oder im Flachwasserbereich ihres Gewässers.

Fortpflanzung: Die Geschlechtsreife wird im zweiten Lebensjahr erreicht. Saatgänse sind sehr partnertreu, die sich nur bei Verlust des Partners neu verpaaren. Die Brutgebiete liegen zumeist in Hochmooren oder in der offenen Tundra an Seen und Tümpeln. Die Paarungszeit beginnt im zeitigen Frühjahr, meist im März oder im April. Die eigentliche Kopulation dauert nur wenige Sekunden und findet grundsätzlich im Wasser statt. Die Eiablage erfolgt meist Ende Mai oder Anfang Juni. Die Nester sind einfache Erdmulden, die mit weichen Dunen und Pflanzenteilen ausgepolstert werden und an geschützter Stelle meist unter Sträuchern oder an ähnlich geschützten Stellen sich in Wassernähe befinden. Die Weibchen legen in ihre Nester zwischen vier und sechs Eier. Nach 26 bis 30 Tagen schlüpfen die Küken, deren Aufzucht etwa 45 bis 50 Tage dauert. Zu diesem Zeitpunkt haben sie auch ihre Flugfähigkeit erlangt. In der Regel bleiben die Jungtiere bis zur nächsten Brut bei ihren Eltern, danach gründen sie eigene Familien. Das Männchen sorgt nur für den Schutz der Familie, an der eigentlichen Jungenaufzucht beteiligt es sich nicht. Saatgänse können unter günstigen Umständen bis zu 20 Jahre alt werden. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt allerdings nur bei 10 Jahren.

IUCN: nicht gefährdet

Advertisement