Tier Lexikon Wiki
Advertisement
Datei:Schwarzhalsschwan.png

200px

Name: Schwarzhalsschwan

Lateinischer Name: Cygnus melanocoryphus

Aussehen und Maße: Der Schwarzhalsschwan erreicht eine Größe von bis zu 140 cm und ein Gewicht von bis zu 6 Kg. Weibchen werden deutlich keiner als Männchen. Kopf und der Hals sind bis zum Rumpf schwarz. Das restliche Gefieder ist weiß. Der Schnabel ist grau. Am Schnabelansatz erhebt sich ein roter fleischiger Höcker, der beim Männchen deutlich stärker ausgebildet ist. Die verhältnismäßig kurzen Beine sind hautfarben. Insgesamt ist der Schwarzhalsschwan kleiner als sein Verwandter der Trauerschwan.

Lebensweise: Die geselligen Vögel leben in Trupps von bis zu 40 Tieren. In ihren Überwinterungsgebieten sind sie oft in Schwärmen von mehreren hundert Tieren zu beobachten.

Datei:Schwarzhalsschwan.gif

300px

Lebensraum: Während der Kälteperiode ziehen die Vögel in nördlichere Gebiete. Die Überwinterungsgebiete erstrecken sich von Ostbrasilien bis nach Paraguay. Sie leben insbesondere an flachen Seen und Lagunen.

Nahrung: Der Schwarzhalsschwan ernährt sich von Wasserpflanzen und Algen, die er in flachem Wasser ergrundelt.

Fortpflanzung: Die Brutzeit beginnt im Juli. Die Brutpaare, die ein recht großes Revier beanspruchen und auch aktiv verteidigen, bauen ihre Nester im Schilfbereich nahe des Ufers oder wenn vorhanden, auf kleinen Inseln. Verbaut werden insbesondere Schilf und andere Halme. Das Weibchen legt zwischen 3 und 8 hellgelbe Eier, die nur von ihr über etwa 35 Tage ausgebrütet werden. Das Männchen wacht in dieser Zeit über das Gelege. Die geschlüpften Jungschwäne haben ein hellgrau gefärbtes Dunenkleid und sind Nestflüchter. Oft ist zu beobachten, daß sie auf dem Rücken der Eltern getragen werden. Nach 3 Monaten sind sie flügge.

IUCN: nicht gefährdet

Advertisement