Tier Lexikon Wiki
Advertisement
Siam-Krokodil

Crocodylus siamensis

Systematik
Ordnung Krokodile (Crocodylia)
Familie Echte Krokodile (Crocodylidae)
Gattung Crocodylus
Art Siam-Krokodil
Allgemeines
Verbreitung: Südostasien
Lebensraum: Flüsse, Altwässer, Seen, Sümpfe
Größe: 2,1-4 m
Gewicht: 40-350 kg
Ernährung: Fleischfresser
Gefährdung: vom Aussterben bedroht (CR)

Das Siam-Krokodil (Crocodylus siamensis) ist eine Art der Echten Krokodile (Crocodylidae).

Beschreibung[]

Das Siam-Krokodil kann eine Länge von 300 bis 380 Zentimeter erreichen. Die durchschnittliche Größe liegt bei etwas über 300 Zentimeter. Mit dieser Länge erreichen sie ein Gewicht von über 250 bis 300 Kilogramm. Der Rückenpanzer ist überwiegend grau bis graubraun gefärbt. Die Bauchseite ist weißlich bis cremefarben. Der Rücken ist mit großen ovalen Schuppen übersät. Insgesamt ist der Körper deutlich breiter als bei anderen Vertretern der Familie der Echten Krokodile. Die Schnauze ist lang und breit und ausgesprochen gut ausgebildet. Es sind mehrere Reihen von Querschildern an der Kehle zu sehen. Die Pupillen der Augen sind senkrecht geschlitzt. Siam-Krokodile haben außer dem Menschen keine natürlichen Feinde. Durch Unachtsamkeit kommen jedes Jahr einige Menschen durch Übergriffe von Siam-Krokodile ums Leben. In der Vergangenheit wurden die Tiere stark bejagt, um der Lederindustrie Rechnung zu tragen. Man schätzt die freilebenden Populationen heute auf unter 5.000 Exemplare, wahrscheinlich beträgt die Gesamtpopulation deutlich weniger. Das Washingtoner Artenschutzabkommen stellt die Tiere in Anhang I unter weltweitem Schutz. In der Roten Liste des IUCN wird die Art als kritisch gefährdet (CR A1ac - Critically endangered) geführt.

Verbreitung[]

Das Siam-Krokodil ist in weiten Teilen Südostasiens verbreitet. Zum Verbreitungsgebiet gehören insbesondere Kambotscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, Thailand und Vietnam.

Lebensraum[]

Es lebt meist im Süßwasser von Flüssen, größeren Strömen, aber auch in Seen und sumpfigen Gebieten. Gelegenlich werden sie auch im Brackwasser beobachtet.

Nahrung[]

Jungtiere ernähren sich hauptsächlich von Insekten, kleinen Reptilien und Amphibien sowie von Krabben und kleinen Krebsen. Mit der Zeit werden die Beutetiere immer größer. Erwachsene Siam-Krokodile fressen neben Fischen auch Schildkröten und vor allem Säugetiere in passender Größe. Sie lauern in der Regel im Flachwasser und überwältigen trinkende Tiere. Je nach Größe des Beutetieres können sie danach einige Monate fasten.

Fortpflanzung[]

Die Weibchen der Siam-Krokodile erreichen die Geschlechtsreife mit rund zehn Jahren, Männchen erst sehr viel später mit etwa sechszehn Jahren. Die Paarungszeit beginnt mit dem Ende der Regenzeit, fällt also in die beginnende Trockenzeit. Das Weibchen baut aus abgerissenen Pflanzenteilen ein Hügelnest, das imposante Ausmaße haben kann. Das Nest kann eine Höhe von bis zu 50 cm sowie einen Durchmesser von 100 bis 150 cm haben. Das eigentliche Gelege umfasst je nach Alter des Weibchens zwischen 20 und 50 Eier, die etwa die Größe eines Gänse-Eies und eine weißliche Farbe aufweisen. Die Schale der Eier ist ausgesprochen hart. Während der nächsten Wochen schützt das Weibchen das Gelege, indem sie sich in eine mit Wasser gefüllte Kuhle verbirgt. Insbesondere Warane und Wildschweine haben es auf die Eier abgesehen. Durch die Verrottung des Pflanzenmaterials wird Fäulniswärme freigesetzt, die die Eier wärmt und die Entwicklung des Embryos im Ei beschleunigt. Bei einer Temperatur von unter 30°C schlüpfen Weibchen, bei über 34°C Männchen. Dazwischen entwickeln sich beide Geschlechter. Nach rund 80 Tagen schlüpfen die Jungtiere, die eine Schlupfgröße von 30 cm aufweisen. Durch das Quieken der Jungen wird die Mutter dazu veranlasst, das Gelege freizulegen. Mit ihren Kiefern nimmt sie die Jungtiere einzeln auf und trägt sie ins Wasser. Dort beschützt sie ihren Nachwuchs noch einige Monate gegenüber Feinden und gefräßigen Artgenossen. Die Jungtiere sind deutlich heller gefärbt als adulte Krokodile und ähneln den Jungtieren von Leistenkrokodilen. Ihr Rückenpanzer weist zudem eine dunkle Zeichnung aus Flecken und Querbändern auf. Diese verlieren sie im Laufe der Jahre. Siam-Krokodile können weit über 50 Jahre alt werden. Man vermutet, daß sie deutlich über 100 Jahre alt werden können.

Status[]

Status: CR (vom Aussterben bedroht)

Trend: abnehmend

Datei:Siam-Krokodil.png

200px

Datei:Siam-Krokodil.gif

400px

Advertisement