Tier Lexikon Wiki
Advertisement

Klasse: Mammalia

Ordnung: Artiodactyla

Familie: Camelidae

Gattung: Camelus

IUCN: CR

Aussehen: Das Trampeltier erreicht eine Körperlänge von bis zu 300 cm, ein Stockmaß von bis zu 250 cm, eine Schwanzlänge von gut 50 cm sowie ein Gewicht von über 600 Kg. Hengste werden dabei deutlich größer und schwerer als Weibchen. Die Höcker, die als Fettspeicher dienen, können eine Höhe von gut 50 cm erreichen. Bei der Verbrennung des Fettes wird in etwa die gleiche Menge Wasser freigesetzt. Aufrechtstehende Höcker sind ein Indiz für gesunde und junge Tiere. Bei älteren und geschwächten Tieren neigen sich die Höcker zu Seite und wirken schlaff.

Das lange und wollige Fell ist meistens dunkelbraun, rotbraun oder weiß. Im Frühjahr kommt es zum Fellwechsel. Der Körperbau ist insgesamt massig, der lange Hals endet in einem schlanken Kopf. In Anpassung an ihren Lebensraum sind die Nasenlöcher verschließbar. Die Augen sind durch sehr lange Wimpern geschützt. Die Oberlippe ist wie bei allen Kamelen gespalten. Unter den Füßen haben Trampeltiere breite Sohlen, mit denen sie in Sand nicht so schnell einsinken können. Kamele erreichen eine Geschwindigkeit von etwa 15 km/h und bewegen sich im Passgang fort. Die Wildform lebt in kleinen Herden von bis zu 20 Tieren und wird von einem Leithengst angeführt. Die Tiere vertragen sowohl Hitze von über 50 Grad als auch Kälte von nahezu -30 Grad Celsius. Die Wildform Camelus ferus ferus ist heute fast ausgestorben. Domestizierte Tiere gibt es in Nordafrika, dem nahen Osten und Innerasien jedoch noch mehrere Millionen.

Verbreitung: Die Wildform ist heute nur noch in Innerasien in der Wüste Gobi (China und der Mongolei) beheimatet. Es leben dort nur noch wenige hundert Tiere in kleineren Herden. Sie bevorzugen trockene Wüsten und Steppen.

Nahrung: In Anpassung an ihren kargen Lebensraum sind Trampeltiere bei der Nahrungsaufnahme nicht wählerisch. Sie fressen neben harten und dornigen Gewächsen auch Blätter von Sträuchern und Bäumen. Trampeltiere können gut 120 Liter Wasser auf einmal trinken.

Fortpflanzung: Trampeltiere erreichen die Geschlechtsreife mit etwa 4 Jahren. Die Paarungszeit erstreckt sich über die Monate Februar bis April. Nach einer Tragezeit von etwa 13 Monaten bringt das Weibchen ein Jungtier stehend zu Welt. Bereits nach einem Tag kann das Jungtier der Mutter folgen. Es wird für etwa ein Jahr gesäugt. Ausgewachsen sind Trampeltiere nach fünf Jahren. In Freiheit können sie ein Alter von 25 Jahren erreichen. In Gefangenschaft auch bis zu 35 Jahren.

Trampeltier (Camelus ferus).jpg
Trampeltier (Camelus ferus).png

Advertisement