Tier Lexikon Wiki
Advertisement

Info: Das Waldbrettspiel (Pararge aegeria), der auch Laubfalter genannt wird, zählt innerhalb der Familie Augenfalter (Satyridae) zur Gattung Pararge.

Aussehen und Maße: Das Waldbrettspiel erreicht eine Flügelspannweite von 30 bis 40 Millimeter und gehört somit zu den mittelgroßen Faltern. Der Gundfarbton der Flügel ist braun. Auf den Vorderflügeln ist in der oberen Ecke ein charakteristisches Auge erkennbar, das eine dunkelbraune Färbung aufweist. In dem braunen Fleck ist deutlich ein kleiner weißer Fleck zu erkennen. Unregelmäßig große weiße Flecken überziehen den gesamten Vorderflügel. Am unteren Rand der gezackten Hinterflügel ist jeweils eine Reihe von drei kleineren Augen zu sehen. Der Körper ist pelzig behaart. Die Unterseite der Flügel weist die gleiche Musterung auf, nur ist diese deutlich blasser ausgeprägt.

Lebensweise: Das Waldbrettspiel weist eine Flugzeit von März bis September auf. Meist treten zwei oder sogar drei Generationen in einer Saison auf.

Verbreitung: Das Waldbrettspiel ist in weiten Teilen Mittel- und Südeuropas verbreitet. Auch in Nordafrika und in Mittelasien ist diese Art weit verbreitet anzutreffen. Das Waldbrettspiel ist meist in geschlossenen Wäldern mit entsprenchenden Schneisen und Lichtungen zu beobachten. Es handelt sich dabei meist um Trockenwälder, insbesondere Laubwälder. Reine Nadelwaldgebiete werden hingegen gemieden. In Höhenlagen kommt das Waldbrettspiel bis in Höhen von 1.200 Meter vor.

Ernährung: Die Raupen ernähren sich polyphag, d.h. sie fressen Blätter von vielen verschiedenen Pflanzenarten. Dazu gehören insbesondere Rispengras, Knäuelgras und ähnliche Gräser.

Fortpflanzung: Die Eiablage erfolgt im Sommer. Das Weibchen legt ihre Eier einzeln auf die Blätter verschiedener Futterpflanzen. Nach bereits zehn bis zwölf Tagen schlüpfen die Raupen. Die Überwinterung erfolgt im Raupenstadium oder als Puppe. Die Raupen erreichen eine Endlänge von 25 bis 27 Millimeter. Die Grundfärbung ist gelblich bis gelblichgrün, ein dunkler Streifen verläuft über den gesamten Rücken. Die zweite Generation benötigt für die Entwicklung rund 30 Tage.

Waldbrettspiel.jpg
Advertisement