Tier Lexikon Wiki
Advertisement

Info: Der Waldmistkäfer (Geotrupes stercorosus) zählt innerhalb der Familie der Mistkäfer (Geotrupidae) zur Gattung der Geotrupes.

Beschreibung: Der Waldmistkäfer erreicht eine Körperlänge von bis zu 18 Millimeter. Sein Körper weist eine deutliche Dreiteilung auf und besteht aus Kopf, Thorax und Abdomen. Die überwiegend glatte Körperoberfläche ist durchweg schwarz gefärbt und schimmert bei Lichteinfall metallisch grünlich bis bläulich. Thorax und Abdomen sind von rundlicher Form und stark gewölbt. Die kurzen Fühler, die sich im Kopfbereich befinden, verdicken sich am Ende fächerartig zu Lamellen. Seine sechs kräftigen Beine sind relativ lang und weisen Dornen und Widerhaken auf. Der Waldmistkäfer gehört zu den tagaktiven Käfern.

Verbreitung: Der Waldmistkäfer ist in weiten Teilen der gemäßigten Palärarktis verbreitet. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Westeuropa über Kleinasien bis teilweise nach Zentralasien. Die nördlichen Verbreitungsgebiete erstrecken sich bis nach Schweden und Finnland sowie Mittelsibirien. Sie leben meist im Flachland in Wäldern sowie deren Ränder. In Höhenlagen kommen sie bis in Höhen von 800 Metern vor.

Nahrung: Waldmistkäfer sowie deren Larven ernähren sich hauptsächlich von Kot. Dabei handelt es sich meist um den Kot von Säugetieren. Adulte Käfer fressen gelegentlich auch vermoderte Pflanzenteile. In unterirdischen Kammern legen sie Kotvorräte für ihre Brut an.

Fortpflanzung: Die Vorbereitungen für die Fortpflanzung beim Waldmistkäfer gestalten sich langwierig. Einige Zeit vor der Eiablage graben die Käfer leicht schräge und trichterförmige Röhren in den Erdboden. Eine Kammer wird in eingen cm Tiefe angelegt. Von dieser Kammer aus laufen mehrere Gänge von der Oberfläche und ins Erdinnere. Diese Gänge, vor allem die, die ins Erdinnere führen dienen als Vorratskammer und werden mit Kot gefüllt. Eine Kotkugel wird in der Kammer deponiert. Sie dient der Larve im Laufe ihrer Entwicklung als erste Nahrung. Das Weibchen legt nun an der Kotkugel ein Ei. Nach dem Schlupf lebt die Larve die erste Zeit von der Kotkugel in der Hauptkammer. Danach machen sie sich über die restlichen Vorräte her. Die gesamte Entwicklung der Larve dauert rund zehn Monate. Die Larven überwintern in ihrer Geburtskammer, die Verpuppung erfolgt im zeitigen Frühjahr bzw. im späten Winter. Meist im Mai, spätestens im Juni schlüpfen dann die fertigen Käfer und graben sich in die Erdoberfläche ein. Sie können ein Alter von rund zwei bis drei Jahren erreichen.

Waldmistkäfer.jpg
Advertisement