Tier Lexikon Wiki
Advertisement

Info: Die Webers Segelechse (Hydrosaurus weberi) gehört innerhalb der Familie der Agamen (Agamidae) zur Gattung der Segelechsen (Hydrosaurus). Sie wird auch Molukken- oder indonesische Segelechse genannt.

Beschreibung: Mit bis zu 120 cm Länge ist die Webers Segelechse die größte Vertreterin der Agamen. Männchen erreichen ein Durchschnittslänge von bis zu 110 cm, Weibchen etwa 90 cm. Die Kopf-Rumpf-Lämge beträgt beim Männchen 38 cm, beim Weibchen etwa 30 cm. Die Grundfärbung ist graubraun bis olivgrün und ist mit hellbraunen bis beigefarbenen Mustern durchzogen. Männchen sind an den Gliedmaßen und im Kopfbereich deutlich dunkler und intensiver gefärbt als Weibchen. Vom Nacken bis zum Schwanzansatz zieht sich der sogenannte Stachelkamm, der eine Höhe von etwa 1 cm aufweist und beim Männchen stärker ausgeprägt ist. Markantes, namengebendes Merkmal ist aber das große Hautsegel auf dem Schwanz, daß sich etwa über die Hälfte des Schwanzes hinzieht. Es erreicht beim Männchen etwa eine Höhe von 7 cm. Bei Jungtieren bildet sich der Stachelkamm erst ab dem 2. Lebensjahr. Das Hautsegel entfaltet sich ab dem 2. Lebensjahr in voller Pracht. In Freiheit leben diese Segelechsen in kleinen Gruppen, die in der Regel ein Männliches sowie mehrere Weibchen und Jungtiere umfassen. Die Tiere erreichen ein Alter von rund 20 Jahren.

Verbreitung: Die Webers Segelechse findet ihre Verbreitung vor allem auf der Insel Halmahera und der Inselgruppe der Celebes. Die Tiere leben in unmittelbarer Wassernähe. Ihr Lebensraum umfasst dichte Uferbepflanzung, die überwiegend aus Astwerk besteht.

Ernährung: Sie ernähren sich überwiegend von Fisch, Krustentieren, Insekten und deren Larven sowie anderen Weichtieren. Ihr Speiseplan wird durch reife Früchte und andere pflanzliche Bestandteile aufgewertet.

Fortpflanzung: Die Tiere erreichen die Geschlechtsreife mit ca. 2 Jahren. Die Hauptpaarungszeit zieht sich über die Monate Februar bis April hin. Paarungen wurden aber auch außerhalb dieser Zeit festgestellt. Während der Balz nähert sich das Männchen dem Weibchen mit Kopfnicken und anderen untypischen Körperbewegungen. Ist ein Weibchen paarungsbereit, so steigt das Männchen auf das Weibchen, verbeisst sich in ihrem Nacken und es kommt zum Paarungsakt. Die Trächtigkeit beträgt 10 bis 11 Wochen. Das Weibchen legt im Schnitt 15 Eier in eine Erdmulde. Die Eier haben ein Anfangsgröße von 3 bis 4 cm uind sind von ovaler Form. Nach einer Inkubationszeit von rund 90 Tagen schlüpfen die Jungechsen, die eine Geburtsgröße von 16 bis 20 cm haben.

Datei:Webers Segelechse.jpg

190px

Advertisement