Tier Lexikon Wiki
Advertisement

Info: Die Weißkopfruderente (Oxyura leucocephala) zählt zur Familie der Entenvögel (Anatidae) und gehört zur Gattung der Ruderenten (Oxyura).

Beschreibung: Die Weißkopfruderente erreicht eine Körperlänge von gut 35 cm sowie ein Gewicht von etwa 700 Gramm. Die Geschlechter weisen wie bei vielen Entenarten einen deutlichen Geschlechtsdimorphismus auf. Das Männchen ist im Gesichtsbereich der Wangen weiß gefärbt, im Nacken und auf dem Oberkopf zeichnet sich eine schwärzliche Färbung ab. Rücken und Flankengefieder sind hingegen rotbraun gefärbt und weist eine feine schwärzliche Maserung auf. Auffälligstes Merkmal während der Brutzeit ist der hellblaue breite und wuchtige Schnabel des Männchen. Das Ruhekleid ist deutlich blasser und matter gefärbt. Auch der Schnabel ist mit dunkelgrau deutlich dezenter gefärbt. Zweimal im Jahr kommt es zu einer Mauser. Das Weibchen ist überwiegend dunkelbraun gefärbt. Der Schnabel weist eine dunkelgraue Färbung auf. Weißkopfruderenten sind ausgesprochen gute Schwimmer und Taucher, die bis zu zwei Minuten unter Wasser bleiben können. Die weit hinten liegenden Beine ermöglichen eine rasche Fortbewegung unter und über Wasser. Die geselligen Vögel leben in kleinen Trupps, die in der Regel getrennt geschlechtlich sind.

Verbreitung: Die Weißkopfruderente ist in Osteuropa sowie im südlichen Rußland verbreitet. Hier befinden sich auch die Brutgebiete. Sie bewohnt große Flachwasserseen mit ausgedehnter Ufervegetation. Salzwasserseen werden speziell in der Brutzeit gemieden. Die Winterquartiere befinden sich vorzugsweise im Nahen Osten bis nach Pakistan.

Nahrung: Die Nahrung der Weißkopfruderente besteht aus pflanzlicher Kost wie Wasserpflanzen, Gräser und Sämereien sowie auch aus tierischen Anteilen wie im Wasser vorkommende Kleinlebewesen. Küken ernähren sich in den ersten Wochen ausschließlich von tierischer Nahrung.

Fortpflanzung: Die Geschlechtsreife tritt mit rund zehn bis zwölf Monaten ein. Die Rückkehr in die Brutgebiete erfolgt im Mai, diese liegen im südlichen Rußland. Zur eigentlichen Brut kommt es im Juni. Die napfartigen Nester werden am äußeren Rand der Uferbewachsung, vorzugsweise auf kleinen Inselchen errichtet. Das Weibchen legt zwischen sechs und dreizehn hellgrünliche Eier, die von ihr alleine ausgebrütet werden. Der Erpel wacht in dieser Zeit über das Gelege. Nach dem Schlupf trennt er sich allerdings von der Familie und schließt sich Junggesellengruppen an.

Die geschlüpften Küken weisen ein Gewicht von 60 bis 70 Gramm auf. Sie sind dunkel bedunt, ihr Kopf ist dabei deutlich heller gefärbt als ihr Körper. Die Küken ernähren sich hauptsächlich von Kleinstinsekten, nehmen erst sehr viel später auch pflanzliche Nahrung zu sich. Über einen Zeitraum von 57 bis 60 Tagen werden sie von der Mutter geführt. Danach sind sie selbständig und flügge. Die adulte Befiederung setzt nach einem Jahr mit der Geschlechtsreife ein. Weißkopfruderenten können ein Alter von 15 bis 20 Jahren erreichen.

Datei:Weißkopfruderente.jpg

163px

Advertisement